Login Form  

   

Besucherstatistik  

Heute1
Gestern11
Woche36
Monat177
Insgesamt11586
   

Fitness für Männer

mnnerfitness600 400












Trainingsinhalte:
Basketball
Rückengymnastik
 
Trainingszeiten:

Dienstags von 20.15 bis 21.30 Uhr

Mehrzweckhalle Kückhoven

   

Die Basketballtruppe

Details

 

1993 stießen zwei Übungsleiterinnen zum TUS, eine davon war Andrea Jansen. Sie organisierte die erste Gruppe „Männerfitness“. Sonja Trautwein hatte ja schon erfolgreich die Frauengruppe ins Leben gerufen nach dem Motto, die Eltern der von ihr betreuten Kinder sollten sich auch sportlich betätigen.

Nun wurden also die Männer egal welchen Alters angesprochen und es wurde zunächst vor allem Zirkeltraining betrieben.Nach und nach stellte sich aber heraus, dass viele den Basketball favorisierten und so nahm das Basketballspiel einen immer breiter werdenden Raum ein.

Andrea Jansen zog aus persönlichen Gründen 1996 aus Erkelenz fort und verließ den TUS. So benötigte die Gruppe Männerfitness einen neuen Betreuer. Da haben Herbert Weßelbaum und ich uns entschlossen, die Gruppe weiter zu führen. Herbert kümmerte sich um den Bereich Basketball und ich um das Aufwärmprogramm. Mittlerweile besteht das Aufwärmprogramm auch aus Übungen der klassischen Rückenschule.

Ein paar Jahre später zog es Herbert nach Hückelhoven und seitdem betreue ich die Gruppe. Aber nicht alleine. Manfred Lahei, Gründungsmitglied und Urgestein der Truppe, hat mittlerweile die Rückenschule mit einigen neuen Übungen übernommen. So ist die Gruppe „Männerfitness“ fester Bestandteil des TUS geworden.

Aber wie der TUS, so sind auch wir in die Jahre gekommen und möchten hier auch etwas Werbung in eigener Sache machen. Derzeit besteht die Gruppe im Wesentlich aus Männern zwischen 30 und 50 Jahren und wir freuen uns über jeden, der den Weg zu uns findet. Eine besondere Voraussetzung im Bereich Basketball braucht man bei uns nicht. Auch ein Konditionsbolzen braucht man nicht zu sein. Einen festen Spielplan haben wir ebenfalls nicht. Wir spielen für „Spaß an der Freud“. Wichtig ist, am Ende des Trainings die eine oder andere Schweißperle produziert zu haben. Hat man Spaß an der Sache, stellt sich alles andere von selbst ein.

Also überwindet den inneren Schweinehund und die Anziehungskraft der Couch. Ihr findet uns dienstags ab 20.15 Uhr in der Mehrzweckhalle. Wer Interesse hat, der sollte einfach einmal vorbei schauen und vielleicht auch einfach mitmachen.

Mit sportlichem Gruß Ernst Ellenbeck

(Tel.: 02431 - 72774)

   

Trainer Fitness für Männer

   
©TuS Germania 1912 e.V. Kückhoven DATENSCHUTZERKLÄRUNG  IMPRESSUM
© TuS Germania 1912 e.V. Kückhoven